Herzlich Willkommen bei der Sektion Radsport

Frühjahrstour 2019 - Sieben Seen Tour


Dies war bereits die zehnte Ausgabe der Frühjahrstour. 2009 entstand in der Sektion Radsport die Idee, mit einer Tour Ende März/Anfang April die Saison zu beginnen. Das Ziel sollte eine gemeinsame Ausfahrt aller Leistungsgruppen innerhalb der Sektion sein. Bei der ersten Tour hatten sich sogar Gäste aus Hamburg angekündigt. Helmut Niemeier(leider 2016 plötzlich verstorben) von der bekannten Internetseite „Helmuts Fahrrad Seiten“ und einige seiner Mitstreiter begleiteten uns damals auf dem Darß.

Seitdem haben wir Touren auf Rügen, auf dem Darß oder im Stralsunder Umland durchgeführt.
In diesem Jahr stand die Tour unter dem Motto, die Gewässer im südlichen Umland von Stralsund zu erkunden. 19 Sportler der Radsportsektion machten sich am Samstag, 31.03. vom Ozeaneum Stralsund auf den Weg, sieben Gewässer im Umland von Stralsund zu erkunden. Der Wettergott meinte es gut mit uns und beschenkte uns mit dem ersten wunderbaren Frühlingstag. So begaben wir uns auf die Strecke in Richtung Devin, Andershof und Voigdehagen mit den angrenzenden Gewässern Andershofer und Voigdehäger Teich. Weiter ging es über Zitterpenningshagen, mit einem Zwischenstopp im Findlingspark, Zarrendorf nach Krummenhagen zum Krummenhägener See. Von dort fuhren wir über Negast, Pennin, Zimkendorf nach Pütte. Streiften den Borgwallsee und legten an der Badestelle am Pütter See eine Rast ein. Hier hatte das Verpflegungsteam ein zünftiges Buffet aufgebaut. So konnten die Energiereserven wieder aufgefüllt werden. Die letzten Kilometer über Langendorf, Freienlande, Grünhufe, Zoo und Sundpromenade, vorbei an Moorteich und Knieperteich, vergingen wie im Flug. So kamen alle nach 45 km gesund wieder am Ozeaneum an. Ab April beginnt wieder das wöchentliche Training, um für die Wettkämpfe der Saison gerüstet zu sein.
Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer, die die Tour zu einem besonderen Erlebnis werden ließen. Ein besonderer Dank geht an das Verpflegungsteam sowie an die fleißigen Köche und Bäcker.
(31.03.2019, Gerd Riedel)