Unsere Trainingszeiten ab dem 23.10.2023: Wintertreff


Herzlich Willkommen bei der Sektion Radsport

11. Frühjahrstour 2020- Trebel Tour


Die 11. Frühjahrstour war eine ganz Besondere. Zunächst schien alles normal zu laufen. Als Hans-Georg und ich Anfang März die Strecke testeten, war zwar das Wetter schlecht, aber ansonsten lief alles vielversprechend. Die Tour war für den 04.04. angesetzt und die Vorbereitungen lagen im Plan. Mit dem Lockdown Mitte März war plötzlich alles anders. Alle Wettkämpfe wurden abgesagt und so mussten wir uns schweren Herzens entscheiden, die Tour abzusagen.

Nachdem die Corona- Beschränkungen im Sommer etwas gelockert wurden, keimte ein wenig Hoffnung auf, die Tour nachzuholen. So wurde aus der Frühjahrs- eine Spätsommertour. Am Samstag, 30.08.2020 trafen sich 15 Radsportler am EDEKA-Markt in Franzburg, um die Strecke von rund 70 km in Angriff zu nehmen. Das Wetter machte dem Spätsommer alle Ehre. Zunächst ging es auf dem Radweg durch die Hellberge in Richtung Tribsees. In Pöglitz machten wir den ersten Halt, um die Großsteingräber in der Nähe zu besichtigen. Der Großdolmen entstand zwischen 3500 und 2800 v. Chr. In der Jungsteinzeit als Megalith-Anlage. Bei Rekentin überquerten wir das erste Mal die Trebel und weiter ging es über Tribsees nach Nehringen. Elke und Katrin, unser Verpflegungsteam, hatte bereits alles für die erste Rast vorbereitet. Dank Wolfs umfangreicher Kenntnisse konnte er uns viel über den Ort, die Kirche und den Burgturm erzählen. Weiter ging es über Grammendorf( die Weihnachtsgans der Bundeskanzlerin konnten wir nicht entdecken), Glewitz nach Turow.

Hier wollten wir uns die Wasserburg ansehen. Doch auf der Burg fand gerade eine private Hochzeitsfeier statt. Schnell ging es weiter zur zweiten Rast nach Kirch Baggendorf. Hier besuchte uns Jens mit Jaron. Wir besichtigten hier die Kirche und Wolf hatte wieder einiges über die Geschichte zu berichten. Danach ging es ein letztes Mal über die Trebel, durchs Trebeltal nach Vorland. Über Gremersdorf, Hohenbarnekow und Wolfsdorf ging es zurück nach Franzburg. Hier erwartete uns das Verpflegungsteam zum letzten Mal. Wir möchten uns bei Katrin und Elke für die Rundumversorgung bedanken. Allen Spendern gilt unser Dank. Wir freuen uns schon auf die Tour im kommenden Jahr.
(30.08.2020, Gerd Riedel)